Vielfalt / Diversity
Tipps zum Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt
In dieser Know-How-Kategorie wollen wir einerseits Hinweise und Informationen sammeln, wie wir alle möglichst diskriminierungsarm handeln und Vielfalt anerkennen können. Es geht also darum, jedes Kind so anzunehmen wie es ist. Unabhängig von ökonomischem oder sozialem Status, von kultureller oder ethnischer Herkunft, von geschlechtlicher Identität oder sexueller Orientierung oder anderen Kategorien. Andererseits möchten wir Informationen und Tipps zusammenstellen, die dabei helfen, das gesellschaftliche Miteinander wertschätzend zu gestalten. Dabei geht es sowohl um wertschätzende Argumentation und Kommunikation als auch um den Umgang mit Diskriminierung, Verschwörungserzählungen oder Extremismus.
Diskriminierung
Hier sollen zukünftig verschiedene Formen von Diskriminierung gesammelt und auf Informationsmaterial verwiesen werden.
- Adultismus (Altersdiskriminierung)
- Antisemitismus (Diskriminierung jüdischer Menschen)
- Sexismus (Diskriminierung von Frauen)
- Queerfeindlichkeit
- Heterosexismus (Diskriminierung von nicht heterosexuellen Menschen)
- Transfeindlichkeit (Diskriminierung von transsexuellen Menschen)
- Ableismus (Diskriminierung von behinderten Menschen)
- Body-Shaming (Diskriminierung aufgrund von Gewicht und Aussehen)
- Rassismus
- Antimuslimischer Rassismus
- Anti-Schwarzer Rassismus
- Anti-asiatischer Rassismus
- Rassismus gegen Rom*nja und Sinti*zze
- Rassismus gegenüber Geflüchteten
- Antislawismus
- Klassismus (Diskriminierung aufgrund von sozialer Herkunft, z.B. Bildung, Armut, etc.)
Desinformation und Verschwörungserzählungen
An dieser Stelle wollen wir zukünftig einen Überblick über gängige Verschwörungserzählungen und Tipps im Umgang mit Desiniformation geben.
Extremismus
An dieser Stelle sollen zukünftig relevante extremistische Störmungen in Deutschland und Informationen zum Umgang mit Extremismus in der Jugendarbeit gesammelt werden. Dabei soll es natürlich vorwiegend darum gehen, wie wir auf der Handlungsebene mit Extremismus in der Jugendarbeit umgehen können.
